Samstag, 30. Dezember 2017

Weihnachten 2017 - so haben wir die Festtage verbracht



Lange habe ich nicht mehr gebloggt, doch über unser Weihnachtsfest möchte ich euch dennoch berichten.
Es war unser erstes Weihnachten zu 4 und daher wieder total spannend und aufregend, denn für unseren kleinsten Mäuserich war es schließlich das erste Weihnachten und mit seinen 10 Monaten hat er auch schon deutlich mehr wahrgenommen als der große Bruder an seinem ersten Weihnachten damals 2015 mit 5 Monaten.
Dieses Weihnachten war irgendwie etwas entspannter als die letzten Jahre, doch lest selbst.

Heiligabend, 24.12.2017


Auch dieses Jahr haben wir wieder alle zu uns eingeladen, die irgendwie ansatzweise in die Wohnung gepasst haben 😉
Die Omas und die Opas waren da, der Onkel, die Tante mit ihrem Freund und natürlich wir mit unseren kleinen Terrorzwergen.
Leicht stressig, denn der Tag war überschattet mit aufräumen, putzen usw.
Mit dem großen Terrorzwerg habe ich gemeinsam den Weihnachtsbaum geschmückt - und was soll ich sagen, er hat dieses Jahr schon so toll mit geholfen und hat sich so gefreut mir die Kugeln zu geben und ich hing diese auf💕
Irgendwann mussten die Kinder dann noch in die Badewanne und angezogen werden, Mama musste auch noch duschen und sich fertig machen und ja, der Papa war noch in "Chillklamotten" als die ersten Gäste kamen 🙈
Eine Hektik und ein wenig Stress kam in mir auf, denn schließlich war der Braten noch im Ofen, den mein Mann unbedingt ausprobieren wollte und der Tisch war auch noch nicht ansatzweise gedeckt.
Aber alles gut, die Mama flitzte einfch von Raum zu Raum, hin und her.
Die Omas haben auch noch mit geholfen.
Dem kleinen Terrorzwerg war das zu viel Trubel, zu viel Leute - er weinte es seidenn er war bei Mama oder Papa auf dem Arm.
Super bei so viel noch zu tun, aber hey irgendwie haben wir es doch geschafft.
Als dann um kurz nach 17 Uhr alle da waren, gab es dann Essen - Salzbraten mit Kartoffelsalat.
Und der Salzbraten hat fürs erste Mal echt gut geschmeckt, hat mein Mann toll gemacht.
Gemütlich haben wir alle zusammen gegessen, gequatsht und gelacht - es ist einfach schön die ganze Familie um sich zu haben.
Als wir fertig mit dem Essen waren wurde der Große auh schon unruhig und lief wie ein aufgescheuchtes Reh durch die Wohnung, denn irgendwie wusste er dieses Jahr genau, dass es noch Geschenke gibt.
Mein Mann ist dann mit den zwei Kindern in das Kinderzimmer gegangen und hat sie dort "festgehalten" während ich mit meiner Mama die Geschenke unter dem Baum stapelte.
Als ich diese ganzen wahnsinnig vielen Geschenke sah hatte ich auf einmal das Gefühl ich hätte 4 Kinder anstatt 2 😆
Drüben wurde vom Großen schon kräftig an die Tür gepollert und er schrie seinen ersten richtigen Satz überhaupt "Lass mich raus!"
Leider habe ich dies nicht gehört, aber es gibt 3 Zeugen und daher denke ich er hat es wirklich gesagt, dabei spricht er sonst eigentlich nichts weiter außer ein paar einzelne Wörter.
Dann war es soweit, wir waren fertig und die Kinder konnten rein kommen.
Der Große guckte rätselhafter weise erst in eine Tasche, wo die Geschenke drin waren, anstatt auf den riesigen Haufen.
Als er dann aber die ganzen Gechenke sah kam ein überraschtes und erfreutes "Oooooohhhh".
Der Große hat mit seinem Onkel die Geschenke ausgepackt und der Kleine mit mir, der Mama.
Bei so vielen Geschenken wusste man gar nicht wo man anfangen sollte - es war einfach zu viel.
Der Große freute sich mehr über die Geschenke für den kleinen Bruder, als über seine, denn seine sind eher zum lernen und die für den Bruder machen ja Geräusche 😅
Alles ausgepackt wurde ausgiebig getestet und gespielt - wobei wir einiges eingepackt gelassen haben, denn das wäre zu überfordend gewesen.
Wir saßen noch ein wenig zusammen und schauten den Kindern beim spielen zu, spielten teilweise auch mit und unterhielten uns.
Gegen 20:30 Uhr gingen dann zuletzt die Schwiegereltern und wir hatten noch etwas Zeit für uns als Familie bevor es für die Kinder in Richtung schlafen ging.
Es war ein wudnerscchöner Heiligabend ohne Streit und mit vielen tollen Geschenken.
Die Geschenke seht ihr auf den Bildern 😊

1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.2017


Heute hat der Große tatsächlich bis kurz vor 9 Uhr geschlafen - Weihnachten ist ja soooooo anstrengend.
Das ist neuer Rekord 😉
Heute sollte es ganz entspannt nach dem Mittagsschlaf vom Großen zu meiner Oma ins Heim gehen.
Gegen 12 Uhr bekam ich eine SMS von meiner Schwester, sie wäre bei meiner Mama und würde dann meinen Bruder, der mit zu unserer Oma wollte, bei uns rum fahren und dann den Kidnern die Geschenke geben.
Huch eine Planänderung, spontan und nicht nach Plan - hach herrje darauf war ich gar nicht vorbereitet, schließlich waren ja noch alle in Schlafklamotten.
Aber hey ok bekommen wir alles hin oder?!
Ja haben wir hin bekommen, also bis auf meinem Mann wieder, der war noch im Bad und so gar nicht fertig. 😆
Als meine Geschwister dann kamen machte der Große noch Mittagsschlaf, aber das war auch nicht so wild.
Wir unterhielten uns und tranken gemütlich unseren Kaffee, während wir warteten, dass der Große wach wird.
Als er dann wach war gab es für die Kinder die Geschenke der Tante - für den Kleinen den Lernspaßhund und für den Großen ein Buch und ein Feuerwehrauto.
Das Feuerwehrauto kann Tatütata machen und hat einen Schlauch, der Große liebt es und läuft damit durch die Gegend, hält den Schlauch und macht "Sccccchhhhh".
Kurz darauf fuhren wir dann mit meinem Bruder zu unserer Oma und meine Schwester fuhr wieder zu meiner Mama.
Meine Oma freute sich sehr und auch unser Onkel war da.
Für den Großen war das alles nicht so Geheuer, schließlich besuchte er die Uhroma zum ersten Mal im Heim.
Der Kleine vershlief fast den ganzen Besuch.
Wir hielten uns nicht lange dort auf, denn so ein Heim ist für so kleine Kinder einfach nichts.
Den späten Nachmittag verbrachten wir dann gemütlich zu Hause.
Da wir heute nirgends zum Essen eingeladen waren, haben wir uns abends Croque bestellt.

2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2017


Heute hatten wir wirklich einen Plan.
Um 12 Uhr sind wir bei meiner Oma zum Essen.
Also waren wir um 12 Uhr bei meiner Oma.
Dort gab es nichts spektakuläres zum Essen - Nudeln mit Gulasch und Roulade.
Aber total egal, denn bei meiner Oma schmeckt es immer, egal ob eingefroren oder frisch.
Auch dort gab es nochmal ein Geschenk für unsere Kinder.
Unter anderem Gutscheine, denn so können wir den Kindern selbst was holen und wegen der Menge der Geschenke von Heiligabend auch nicht schlimm, denn trotzdem gab es auch eine Kleinigkeit zum spielen.
Wir unterhielten uns, die Kinder spielten bis 15 Uhr, denn da mussten wir auch schon weiter - zu Schwiegereltern.
Da der Große unbedingt etwas Mittagsschlaf brauchte fuhren wir eine kleine "Spazierfahrt", damit er wenigstens im Auto etwas Schlaf bekam.
Bei Schwiegereltern angekommen war eer natürlich dementsprechend drauf, denn er war nicht ausgeschlafen.
Naja sollte Schwiegermutter sich mit begnügen 😏😉
Dort gab es dann nochmal warm Essen, wobei alle schon gegessen hatten und wir alleine essen mussten.
Es gab Kartoffeln mit Rotkohl, Kasslerbraten und Soße - lecker.
Zum Nachtisch gab es dann Vanilleeis mit Sahne und Kirschen, für mich ohne Kirschen, denn die mag ich nicht.
Wir blieben dann noch etwas, aber da der Große zunehmend müder wurde und auch ich nicht gerade bester Laune war gingen wir um 18:30 Uhr ca.
Dann waren wir zu Hause und somit war Weihnachten vorbei - auch wieder geschafft.

Im großen und ganzen war es ein entspannteres Weihnachten als die letzten Jahre, aber dennoch weiß ich noch nicht ob nächstes Jahr genauso gemacht wird.
Für die Kinder waren es zuuuuuuuuuu viele Geschenke, aber ich glaube das wird sich nie ändern 😉
Man wird sehen - wir finden schon noch als Familie UNSERE Planung.
Ich hätte einiges anders gemacht, aber das hätte anderen nicht gepasst.
Nächstes Jahr mache ich es dann wirklich nach unseren Bedürfnissen und lasse mir da nicht rein reden.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und so wie ihr seid. 

FOTOS FOLGEN!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen