Samstag, 20. Februar 2016

Zeit für mich - zeit zu zweit...

Wer kennt es nicht als Eltern eines kleinen Babys?!

Zeit zu zweit oder gar für die Mama alleine ist praktisch Mangelware.
Gerne schenkt man seine Zeit dem kleinen Wesen, der sein Leben doch so sehr mit Lachen und quietschen bereichert.
Doch irgendwann kommt der Moment... Die Wände kommen näher, die Decke fällt auf den Kopf und man fängt an sich ausgelaugt und schlapp zu fühlen...
In diesem Moment ist es dann unbedingt Zeit was für sich zu tun.
Am besten 1 x die Woche mal raus aus dem Alltagstrott.

Das erste Mal wurde es nur ein Einkauf mit meinem Mann - alleine dies ist für Eltern schon Urlaub pur...
Ihr kennt es...Endlich mal wieder in Ruhe durch die Gänge gehen, ohne ein schreiendes oder weinendes Baby, ohne den Gedanken "Ohje, die Leute gucken schon!"
Einkaufen mit Baby ist nicht entspannend, besoners in den Schreiphasen der kleinen Terrorzwerge - Meist schlafen die kleinen Monster seelenruhig im Maxi Cosi, der im Einkaufswaagen steht, doch jeden Moment könnte ein Geräusch, einmal stehen bleiben oder oder oder das kleine Teufelchen aufwecken.

Silvester dann trauten wir uns tatsächlich für etwas über eine Stunde zu Freunden um mit ihnen das Jahr zu beenden. Kurz vor Mitternacht sind wir dann doch zu meiner Mama zurück, da wir ja nicht wussten, wie der kleine Mann auf das ganze Feuerwerk da draußen reagiert - der verschlief übrigens alles und wenn er kurz wach wurde guckte er aus seinem Reisebett aus dem Fenster und guckte das Feuerwerk an und schlief dann als es vorbei war weiter...Hätten wir das mal vorher gewusst *grins*
Aber dennoch, diese kurze Zeit endlich mal wieder unter Freunden, lachen und quatschen - es tat sooooooooooooo gut und uns war klar, dass es das jetzt wieder öfter geben muss.

Am 07.01. startete dann mein Rückbildungskurs - 1 x die Woche für ein paar Stunden inklusive Hin - und Rückfahrt ohne Baby. Man war das das erste Mal komisch.
Aber Woche für Woche tat es mir immer mehr gut.
Diese Zeit gehört nur mir und meinem Körper, kein Baby dabei, weshalb ich einfach entspannen kann.
Die Bewegung tut mir gut - seitdem keine Rückenschmerzen mehr.
Zu schade, dass es jetzt nurnoch zwei mal sind.
Aber auch in Zukunft werde ich mir 1 x die Woche Zeit für mich nehmen, Zeit für Bewegung, als Ausgleich zum Mama sein.
Denn obwohl ich Mama bin - ich bin eine eigene Person, eine Frau... Das sollte nie eine Mama vergessen, dass sie auch an sich denken sollte.

Zum allerersten Mal ohne unser Baby essen gegangen sind wir am 17.02.
Es ging zum Griechen und es war herrlich.
Für mich fühlte es sich an als wären wir wieder frisch verliebt - wir hielten Händchen, lächelten uns an und hatten einen wunderschönen Abend.
Es war einfach magisch, dieser Moment...Wir waren endlich wieder ein Ehepaar und nicht einfach nur Eltern...Wir konnten in Ruhe essen und uns unterhalten...
Ein paar Augenblicke sahen wir uns einfach nur in die Augen und lächelten - wir genossen diesen Moment voll und ganz.
Es war wie eine Rose, die wieder blühte - obwohl sie vorher leicht ausgetrocknet war.

Auch dies werden wir nun öfters machen.

Solche Momente zu zweit oder für mich alleine - sie geben Kraft...Kraft für den nächsten Tag oder die vielleicht nicht zu leichte Nacht.
Auch wenn es sich nur um eine Stunde handelt oder zwei - diese Augenblicke sind wie ein kleiner Urlaub für Seele und Geist.

Viele Mamas sagen vielleicht, dass sie solche Momente nicht brauchen, doch ich brauche es.
Ich bin ein eigener Mensch und mich gibt es auch ohne Baby.
Klar gehört mein Baby zu mir und klar liebe ich es über alles, aber manchmal, da bin ich froh, wenn ich das kleine Wesen, was einem manchmal Nerven kostet, einfach mal bei der Oma oder anderen lieben Verwandten abgeben kann.
Um die Nerven wieder herzustellen, die geraubt wurden vom Terrorzwerg, brauche ich Zeit für mich - einfach um dem Stress zu entkommen und danach mich wieder komplett meinem Baby witmen zu können.

Auch Momente, wo das Baby dabei ist, wo liebe Freunde zum Essen kommen sind wichtig.
Abende mit Freunden sind toll und wichtig.
Trotz eines Babys sollte man seine Freundschaften pflegen.

JEDE Mama braucht solch Momente und auch jeder Papa und GANZ WICHTIG beide ZUSAMMEN, denn solche Momente können die Liebe neu entfachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen