Freitag, 5. August 2016

Schlussbericht Blogparade Sommerdiät für den Geldbeutel



Am 1. April startete die Blogparade "Sommerdiät für den Geldbeutel" von Alicja Wictoria von Wiktoria´s Life und Hjördis von Eulenleben .

Den zwei ist aufgefallen, dass man viel zu viel Geld ausgibt für Dinge, die man eigentlich garnicht braucht. Und sie haben verdammt nochmal Recht gehabt damit.

Also riefen sie zu einer Blogparade auf, die einer Challenge gleichte - Eine Challenge gegen den kleinen Teufel auf der Schulter, der dir sagt "Kauf es! KAUF ES!"

Ziel war es auf Sachen, die man nicht benötigt zu verzichten bzw. sie nicht zu kaufen.
Dabei handelt es sich um Lustkäufe wie Süßigkeiten etc.
Man sollte über einen beliebig langen Zeitraum im Rahmen von 30 - 120 Tagen auf Dinge verzichten, die man sich selbst aufstellt.
Sinn der Challenge war es so viel Geld wie möglich ein zu sparen.

Meinen Startbericht zur Challenge findet ihr  hier

Vor 5 Tagen endete die Blogparade / Blogchallenge, nun gibt es den Schlussbericht von mir.

Ich hatte mir die Herrausforderung gestellt die kommpletten 120 Tage duchzuhalten.
Ich wollte es schaffen, dennoch muss ich zugeben es nur ungefähr 90 Tage durchgehalten zu haben.

Die ersten 30 Tage waren fix rum und es hat super geklappt.
Wir haben nur das gekauft, was notwendig war und so wirklich eine Menge Geld gespart.
Es ist wirklich unglaublich wie viel Geld man unnötig ausgibt.
Anfangs fiel es einem schon schwer auf Dinge zu verzichten, die vorher für einen selbstverständlich waren - bei einigen Sachen mehr und bei anderen weniger.

Nach rund 50 Tagen wurde es dann langsam sehr schwer für mich und ich hab ab und zu dann doch wieder die ein oder andere Süßigkeit in den Einkaufwagen gepackt.

Dies habe ich dann durchgehalten bis ungefähr Tag 90, dann habe ich es einfach nicht mehr geschafft mich zusammen zu reißen und habe wieder mehr gekauft, als wir brauchten.

Mein Fazit zu der Challenge:

Für einen kurzen Zeitraum ist es super um etwas Geld zur Seite zu legen, jedoch länger als 2 Monate sollte man es nicht machen.
Denn ich finde nach 2 Monaten bekommt man irgendwann schlechte Laune, weil man sich auch mal wieder etwas gönnen möchte ohne zu gucken, ob man es braucht.
Ab und zu braucht nämlich die Seele auch mal etwas Wohlbefinden, was bei Frauen nunmal entweder durch Schokolade, Eis oder Kleidung ausgelöst wird ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen